Sternlauf für den Frieden

Am 13.04.2022 nahmen unsere Jahrgangsstufen 8 bis 10 am Sternlauf für den Frieden teil. Die außerunterrichtliche Veranstaltung wurde von den Schülersprecherinnen und Schülersprechern der vier weiterführenden Breisacher Schulen auf die Beine gestellt. Von der Polizei begleitet bewegten sich die Schülerströme der verschiedenen Schulen auf den Marktplatz zu. Fast 1000 Schülerinnen und Schüler nahmen dort ab 10 Uhr an dem halbstündigen Programm für den Frieden teil. Herr Bürgermeister Rein betonte, dass die Rahmenbedingungen für die Generation der Jugendlichen in den 2020ern unter dem Einfluss der Pandemie und nun auch durch den Krieg schwieriger geworden sind. Was für selbstverständlich gehalten wurde, ist nun nicht mehr selbstverständlich. Die Schülersprecherinnen Lena Lemke, Leyla Trefz und Hanni Yavuz erinnerten in ihrer gemeinsamen Rede daran, dass auf der Welt derzeit viele Menschen in verschiedenen Ländern unter Kriegshandlungen leiden und streichen die Bedeutung des gegenseitig respektvollen Umgangs heraus. Musikalisch gestaltete Chris Stader aus dem MSG das Programm. Viele kennen ihn von seinem Auftritt bei „The Voice Kids“. Die Moderation haben Philipp Weichsel und Noel Krämer sehr souverän übernommen. Darüber hinaus war an unserer Schule Dominik Nuss stark in die Organisation mit eingebunden. Vielen Dank an die SMV und die Verbindungslehrkräfte aller vier Schulen für die Organisation dieser wertvollen Veranstaltung, mit der die Breisacher Schülerinnen und Schüler gemeinsam ein Zeichen für den Frieden gesetzt haben!

Elternbrief vom 06.05.2022

Liebe Eltern, Kolleginnen, Kollegen, Schülerinnen und Schüler, heute möchten wir Sie kurz über einige aktuelle Themen informieren: Schule unter Pandemiebedingungen Seit Schulbeginn nach den Osterferien

WEITERLESEN »

Protokoll der Fördervereinssitzung

VEREIN DER FREUNDE UND FÖRDERER DES MARTIN-SCHONGAUER-GYMNASIUMS e.V. FÖRDER MSG BREISACH VEREIN Protokoll der Mitgliederversammlung vom 07.04.2022 Ort: Martin-Schongauer-Gymnasium Breisach Teilnehmer: Astrid Siebenhaar, Judith Schlosser,

WEITERLESEN »

ÖFFNUNGSZEITEN SEKRETARIAT

Montag bis Donnerstag
07:30 – 12:00 Uhr und 14:00 – 15:00 Uhr
Freitag 7:30 – 13:00 Uhr

07667 – 90 60 40
msg@lkbh.de

ADRESSE

Martin-Schongauer-Gymnasium

Leo-Wohleb-Straße 2
79206 Breisach am Rhein
Tel.: 07667/90604-0

Copyright ©2021 Martin – Schongauer – Gymnasium  | Impressum | Datenschutz |  Konzeption & Realisation B&B Anja Baer | Denn das Leben braucht schöne Seiten.