Schul-Sanitäter

Das Team des Schulsanitätsdienstes am MSG

Wir sind ein offenes Team aus hilfsbereiten Schülerinnen und Schülern, welches sich aus unterschiedlichen Klassenstufen zusammensetzt. Erfahrene Schulsanitäter*innen, dies sind meist ältere Schüler*innen, helfen denNeuzugängen und arbeiten diese in die Abläufe des Sanitätsdienstes am MSG ein. Bei uns wird Teamwork, Hilfsbereitschaft und Zuverlässigkeit großgeschrieben!

Welche Aufgabe hat der Sanitätsdienst?

Wir werden immer dann gerufen, wenn sich in der Schule eine Person unwohl fühlt oder sich verletzt hat. Egal ob Platzwunde, Knochenbruch oder Bewusstlosigkeit – wir wissen was zu tun ist! Wir versorgen nicht nur unsere Mitschüler*innen, sondern auch Lehrer*innen und andere Personen, die im Schulkontext tätig sind. Wir sind geschult mit unterschiedlichen Szenarien umzugehen und situationsabhängig eine bestmögliche Versorgung zu gewährleisten. Auch bei außerunterrichtlichen Veranstaltungen sind wir präsent und stets bereit für den Einsatz. Über Bereitschaftsdienste wird geregelt, dass ein Sanitätsteam im Notfall schnell ausrücken kann. Ein Sanitätsteam besteht in der Regel aus zwei bis drei erfahrenen, voll ausgebildeten Schulsanitäter*innen und ein bis zwei Praktikant*innen. So können wir am besten voneinander lernen und schon früh ein Teil der Gemeinschaft des Schulsanitätsdienstes werden.

Wie könnt ihr Schulsanitäter werden?

Zu uns kann jeder kommen, der sich im Bereich der Ersten-Hilfe engagieren möchte. Schon ab der 7. Klasse kannst Du als Praktikant*in die Ausbildung zum Schulsanitäter*in beginnen. Ab der 8. Klasse kannst Du an unserer Schule einen Erste-Hilfe-Kurs ablegen und bekommst eine offizielle Erste-Hilfe-Bescheinigung. Kurse finden in der Regel zu Beginn des Schuljahres und innerhalb der Projekt-Tage am MSG statt. Wir treffen uns regelmäßig in der Erste-Hilfe AG, um für den Einsatz fit zu bleiben. Melde dich an und komm vorbei!

Auch Du kannst zum Löwen werden!

Durch die Teilnahme an der LRL-Fortbildung (Löwen retten Leben) im Januar 2016 beim DRK Kreisverband Emmendingen e.V. hat das MSG eine Tasche mit 15 Übungspuppen erhalten. Mit diesem Material üben nicht nur wir die Reanimation! Lehrer*innen und Schüler*innen sind herzlich dazu eingeladen durch die Schulsanitäter*innen eine praxisnahe Einweisung zu erhalten. Gemeinsam als Schule machen wir uns stark für eine breite Ausbildung unserer Schüler- und Lehrerschaft. Hier gibt es mehr zum Projekt:

Kontakt zum Schulsanitätsdienst des MSG

Maxima Herr, Zoe Hoheneder, Tamara Probst Schulsanitäts-Sprecherinnen des MSG und Julia Jakobi, Marco Hopp und Dr. Bernadette Schmid betreuende Lehrkraft des Schulsanitätsdienstes

Außerunterrichtliches

Grüner Tag der SMV 2024

So GRÜN wie noch nie! Am Donnerstag, den 11.04.2024, hat das Martin-Schongauer-Gymnasium in Breisach zum zweiten Mal einen Grünen Tag veranstaltet. Was das heißt? An

weiterlesen »

ÖFFNUNGSZEITEN SEKRETARIAT

Montag bis Donnerstag
07:30 – 12:00 Uhr und 14:00 – 15:00 Uhr
Freitag 7:30 – 13:00 Uhr

07667 – 90 60 40
msg@lkbh.de

ADRESSE

Martin-Schongauer-Gymnasium

Leo-Wohleb-Straße 2
79206 Breisach am Rhein
Tel.: 07667/90604-0

Copyright ©2021 Martin – Schongauer – Gymnasium Impressum | Datenschutz Konzeption & Realisation B&B Anja Baer | Denn das Leben braucht schöne Seiten.