MSG-Schülerinnen und Schüler beim Schülerwettbewerb “Junior.Ing“ im Europa Park ausgezeichnet!

Die Schüler der 9a Adrian Benz, Stefan Schomburg und Yannis Bohny wurden vor mehr als 1000 Gästen als Erstplatzierte beim Wettbewerb der Ingenieurkammer Baden-Württemberg ausgezeichnet. Mit jährlich 5000 Teilnehmern gehört dieser Wettbewerb zu einem der größten in Deutschland. Aufgabe des Wettbewerbs war es, Modelle für Skisprungschanzen zu planen und zu bauen. Die Jury hat besonders das Konstruktionsprinzip beeindruckt: „Die drei Erbauer dieser Skisprungschanze sind kompromisslos dem Minimalprinzip gefolgt. Als Tragkonstruktion haben sie ein freitragendes, lediglich im Fundament eingespanntes Rohr gewählt. Das Rohr ist Tragwerk und Geländer zugleich. Ein kreisrunder Aufenthaltsraum bietet den Skispringerinnen und Skispringern Schutz….“ Die drei Schüler sind damit für den Bundeswettbewerb gesetzt. Die Entscheidung steht am 17. Juni 2022 in Berlin an. Drücken wir ihnen die Daumen!

Doch nicht genug, tatsächlich haben noch drei weitere Gruppen der Klasse 9a Preise abgeräumt. Das ist wirklich außergewöhnlich!
Es sind u.a. (nicht alle wollen namentlich genannt oder abgebildet werden ) Milo Langenbacher (12.), Felix Fichtner, Yannik Senn, Lukas Vogginger, Eliah Dägele (13.) und Melina Hildebrandt, Benjamin Waldvogel und Angelina Ditz (15.).
Vielen Dank an Herrn K. für sein Engagement und die Betreuung unserer Schülerinnen und Schüler und herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

Elternbrief vom 08.09.2022

Liebe Eltern, Kolleginnen, Kollegen, Schülerinnen und Schüler, heute möchten wir Sie kurz über einige aktuelle Themen informieren: Unterrichtsbeginn Der Unterricht beginnt für die Klassen 6

WEITERLESEN »

ÖFFNUNGSZEITEN SEKRETARIAT

Montag bis Donnerstag
07:30 – 12:00 Uhr und 14:00 – 15:00 Uhr
Freitag 7:30 – 13:00 Uhr

07667 – 90 60 40
msg@lkbh.de

ADRESSE

Martin-Schongauer-Gymnasium

Leo-Wohleb-Straße 2
79206 Breisach am Rhein
Tel.: 07667/90604-0

Copyright ©2021 Martin – Schongauer – Gymnasium  | Impressum | Datenschutz |  Konzeption & Realisation B&B Anja Baer | Denn das Leben braucht schöne Seiten.