Ein Hauch Frankreich im Klassenzimmer – France Mobil am MSG – BZ-Artikel

Die Initiative France Mobil bringt französische Sprache und Kultur in deutsche Schulen. Im Martin-Schongauer-Gymnasium in Breisach trifft der Franzose Thomas Billard (23) auf interessierte Schülerinnen und Schüler.

Die 7a des Breisacher Martin-Schongauer-Gymnasiums (MSG) mit Thomas Billard und den Lehrerinnen Julia Scheid (hinten links) und Christine Elger-Kilian (vorne rechts) Foto: Joachim Müller-Bremberger

Thomas Billard ist ein freundlicher und zugewandter junger Mann aus der Gegend von Paris, der für ein Jahr seine Zelte beim Centre Culturel Français in Freiburg aufgeschlagen hat. Der 23-Jährige ist nicht als Austauschstudent in Deutschland, sondern als eine Art Botschafter unterwegs: Im Auftrag des Deutsch-Französischen Jugendwerks besucht er deutsche Schulen in Baden, um dort in Klassen unterschiedlicher Jahrgangsstufen für das Erlernen der französischen Sprache und für deutsch-französische Austauschprogramme zu werben. France Mobil heißt die Initiative. Vor der Coronapandemie kamen die deutsch und französisch sprechenden Mitarbeiter mit einem Renault auf die Schulhöfe. Aufschrift: “Französisch (macht) mobil!”. Das Auto ist heute Geschichte: “Ich nehme den öffentlichen Verkehr aus Umweltschutzgründen”, sagt Thomas Billard bei seinem Besuch im Breisacher Martin-Schongauer-Gymnasium (MSG).

Hier geht es zum kompletten Artikel.

Aktuelles

Die MSG English Drama Group zeigt diesen Mai einen Klassiker von Agatha Christie: „And Then There Were None“. Das Bühnenstück basiert auf dem gleichnamigen Roman

WEITERLESEN »

Besuch aus Oswiecim in Polen am MSG

Winzergenossenschaft Oberrotweil Europaparlament Straßburg Rathaus Breisach Vom 9.-15.4. besuchte eine Schülergruppe aus Oswiecim im Rahmen des jährlichen deutsch-polnischen Schüleraustausches das MSG. Nach dem Besuch einer

WEITERLESEN »

ÖFFNUNGSZEITEN SEKRETARIAT

Montag bis Donnerstag
07:30 – 12:00 Uhr und 14:00 – 15:00 Uhr
Freitag 7:30 – 13:00 Uhr

07667 – 90 60 40
msg@lkbh.de

ADRESSE

Martin-Schongauer-Gymnasium

Leo-Wohleb-Straße 2
79206 Breisach am Rhein
Tel.: 07667/90604-0

Copyright ©2021 Martin – Schongauer – Gymnasium  | Impressum | Datenschutz |  Konzeption & Realisation B&B Anja Baer | Denn das Leben braucht schöne Seiten.