Breisacher Lehrer: „In Mathe hilft weder Redegewandtheit noch Halbwissen“

Badische Zeitung – 14.03.2022 von Stefan Ammann

Mo, 14. März 2022 um 08:00 Uhr – Breisach

Warum haben so viele Schüler schlaflose Nächte vor Matheklausuren? Zum Welttag der Mathematik: Karl Schnitzler, Lehrer aus Breisach, über stringente Logik und die Schönheit von Mathematik.

BZ: Herr Schnitzler, Matheklausuren bereiten deutlich mehr Schülern schlaflose Nächte als beispielsweise Gedichtinterpretationen. Woher kommt die Angst vor der Mathematik?

Schnitzler: Ich erlebe bei meinen Schülerinnen und Schülern manchmal auch das Gegenteil. Als Kind habe ich mich durchaus auf Matheklausuren gefreut, weil für mich die Fragestellungen dort immer sehr klar waren. Aber der Mehrheit geht es zugegebenermaßen anders. Vielleicht liegt das an den stringenten Logikgebäuden, die man in der Mathematik aufeinander aufbauen muss. Dafür braucht man ein gutes Fundament und solides Handwerkszeug. Ohne das wird es schwer, eine Matheklausur gut zu bestehen, denn in Mathe hilft weder eine gewisse Redegewandtheit noch ein gesundes Halbwissen weiter.

weiterlesen

Elternbrief vom 08.09.2022

Liebe Eltern, Kolleginnen, Kollegen, Schülerinnen und Schüler, heute möchten wir Sie kurz über einige aktuelle Themen informieren: Unterrichtsbeginn Der Unterricht beginnt für die Klassen 6

WEITERLESEN »

ÖFFNUNGSZEITEN SEKRETARIAT

Montag bis Donnerstag
07:30 – 12:00 Uhr und 14:00 – 15:00 Uhr
Freitag 7:30 – 13:00 Uhr

07667 – 90 60 40
msg@lkbh.de

ADRESSE

Martin-Schongauer-Gymnasium

Leo-Wohleb-Straße 2
79206 Breisach am Rhein
Tel.: 07667/90604-0

Copyright ©2021 Martin – Schongauer – Gymnasium  | Impressum | Datenschutz |  Konzeption & Realisation B&B Anja Baer | Denn das Leben braucht schöne Seiten.