Besuch aus Agde – deutsch-französischer Austausch

Ende November/ Anfang Dezember 2022, kamen für eine Woche französische Austauschpartner*innen aus Agde in Südfrankreich zu uns nach Breisach zu Besuch. Nach einer langen Zugreise kamen sie am Freitagabend in Freiburg ab, wo wir bereits mit unseren Familien auf sie warteten.
Das Wochenende verbrachten die Austauschpartner*innen in ihrer jeweiligen deutschen Familie. Bei dem frei gestalteten Programm hatten wir die Möglichkeit uns kennenzulernen. Eine große Gruppe fuhr gemeinsam zum Europapark. Der Ausflug hat allen sehr viel Spaß gemacht. Sowohl die französischen Austauschschüler*innen als auch die Deutschen waren von den Achterbahnen und dem winterlich-, weihnachtlich geschmückten Park sehr angetan.
Nach dem Wochenende gingen wir am Montag zuerst gemeinsam in den Unterricht, um unseren französischen Austauschpartnern einen Eindruck von unserem Schulalltag zu geben. Nach dem Mittagessen in der Cafeteria, folgte eine Rallye durch Breisach, bei der das Wetter jedoch eher nass und ungemütlich war.
An den nächsten Tagen gab es weitere Programmpunkte, an denen wir entweder gemeinsam mit unseren französischen Austauschpartnern teilnahmen oder sie alleine unterwegs waren.
So fuhren wir am Dienstag alle zusammen nach Freiburg, wo wir zunächst an einer 90-minütigen Stadtbesichtigung durch die Innenstadt teilnahmen. Um das Verständnis zu erleichtern und die interessanten Fakten über die Geschichte und die Kultur Freiburgs besser verstehen zu können, hatte jede Gruppe seine eigene Führung, die Franzosen und Französinnen auf Französisch und wir auf Deutsch. Im Anschluss besuchten wir noch den Freiburger Weihnachtsmarkt und die Modeinteressierten ein paar Geschäfte und Kaufhäuser.
Während der Mittwoch für uns ein normaler Schultag war, verbrachten unsere Austauschpartner diesen Tag in Straßburg, wo sie das Europaparlament und den Europarat besichtigten. Leider kam auf der Rückfahrt der Streik der französischen Bahn in die Quere, so dass der geplante Ausflug erst zwei Stunden später statt in Freiburg in Colmar endete.
Um einiges gemütlicher gestaltete sich der Donnerstag. Eine eineinhalbstündige Wanderung von Bärental zum Titisee und der anschließende Aufenthalt im Ort selbst gaben den französischen Schüler*innen die Möglichkeit, einige typische Traditionen aus dem Schwarzwald zu entdecken. Auf dem Rückweg machten einige von uns erneut einen Zwischenstopp in Freiburg.
Der letzte Schultag begann mit einem historisch geprägten Besuch im Blauen Haus in Freiburg, wo die französischen Schüler*innen von dem billingualen Geschichtekurs K1/K2 eine Führung durch die Ausstellung „Gurs 1940“ bekamen. Der Schultag endete mit einem spontanen Abschlussfest in der letzten Unterrichtsstunde bei dem alle Beteiligten viel Spaß hatten.
Nach einer ereignisreichen Woche reisten unsere Austauschpartner am Samstagmorgen wieder zurück. Von einigen Komplikationen wie Zugausfällen und Krankheitsfällen abgesehen, war es für alle eine schöne und erfolgreiche Woche und wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch in Agde im Mai.

 

Besuch aus Oswiecim in Polen am MSG

Winzergenossenschaft Oberrotweil Europaparlament Straßburg Rathaus Breisach Vom 9.-15.4. besuchte eine Schülergruppe aus Oswiecim im Rahmen des jährlichen deutsch-polnischen Schüleraustausches das MSG. Nach dem Besuch einer

WEITERLESEN »

ÖFFNUNGSZEITEN SEKRETARIAT

Montag bis Donnerstag
07:30 – 12:00 Uhr und 14:00 – 15:00 Uhr
Freitag 7:30 – 13:00 Uhr

07667 – 90 60 40
msg@lkbh.de

ADRESSE

Martin-Schongauer-Gymnasium

Leo-Wohleb-Straße 2
79206 Breisach am Rhein
Tel.: 07667/90604-0

Copyright ©2021 Martin – Schongauer – Gymnasium  | Impressum | Datenschutz |  Konzeption & Realisation B&B Anja Baer | Denn das Leben braucht schöne Seiten.