Es weihnachtet sehr. Am Mittwoch, den 20.12., fand ab 19 Uhr wieder das traditionelle Weihnachtskonzert von der Jugendmusikschule Westlicher Kaiserstuhl-Tuniberg e.V. und dem Martin-Schongauer-Gymnasium in dessen Aula statt. Über 100 Mitwirkende aus unterschiedlichen Klassen und Gruppen des Gymnasiums stellten verschiedensprachige Weihnachtslieder und Arrangements aus europäischem oder amerikanischem Raum dar. Sie luden dabei immer wieder zum Mitsingen ein und präsentierten insgesamt ein buntes Programm in unterschiedlichsten Besetzungen.
So begannen die Klassen 5a und 5c gemeinsam unter der Leitung ihres Musiklehrers Kirsten Galm anrührend und schwungvoll den Abend, gefolgt von der Klasse 7a, geleitet von Musiklehrer Niklas Schmider. Beide Gruppen sangen auswendig und jeweils mit schön gewählter instrumentaler Begleitung aus eigenen Reihen. Rein instrumental und besinnlich wurde es dann mit der Streicher-AG, welche aus Schülerinnen und Schülern aller Altersgruppen des Gymnasiums besteht. Geleitet wird sie von der Geigenlehrerin der Musikschule Constanze Chiapello. Danach setzten die beiden Musikprofilklassen der Jahrgangsstufen 8 und 9 unter der Leitung von Andreas Walter und Marielle Wagner das Programm fort. Sie musizierten in verschiedenen Besetzungen jeweils mit Gesangssolistinnen selbstarrangierte Weihnachtslieder und verliehen dem Abend dadurch eine besondere klangliche Vielfalt.
Ein weiteres Highlight bildete eine selbst formierte Band aus Mitgliedern der Musikprofilklasse 8 unter der Leitung des Schülers Taras Schkrioba, welche sogar ein komplett selbst geschriebenes Stück „Snowy Landscape“ mit jazzigen Klängen zum Besten gab. Abgerundet wurde das Konzert durch den Lehrer-Schüler-Chor unter der Leitung von Niklas Schmider, welcher verschiedene traditionelle oder neuere Weihnachtslieder erklingen ließ. Zum Abschluss sangen alle gemeinsam „O du fröhliche“ und gingen beschwingt und weihnachtlich eingestimmt nach Hause.