Am Samstag, den 11.November, trafen sich 24 musikbegeisterte Schülerinnen und Schüler des Musikvorprofils vom Martin-Schongauer-Gymnasium mit ihren Lehrkräften Andreas Walter und Marielle Wagner in der Schule. Dort wurden sie von fünf Lehramtsstudierenden der Hochschule für Musik Freiburg erwartet, die im Rahmen einer musikpädagogischen Lehrveranstaltung mit ihrer Dozentin Verena
Bons einen spannenden und vielseitigen Workshop rund um die Ukulele vorbereitet hatten.
Zu Beginn des Workshops wurden die Ukulelen an kleinen Stationen klanglich erkundet und bereits einige Akkorde gelernt, bevor diese Möglichkeiten in der anschließenden Kennenlernrunde spielerisch zusammengefügt wurden. Schon nach kurzer Zeit konnte der Liedklassiker „Die Affen rasen durch den Wald“ gemeinsam gesungen und durch die Ukulelen binnendifferenziert durch alle begleitet werden.
Danach ging es dann auf einen musikalischen Rummelplatz. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich an verschiedenen Stationen frei bewegen und ganz nach eigener Interessenlage entscheiden, wie lange welches Spiel gespielt werden sollte. Sie durften bekannte Lieder begleiten, den „Lazysong“ von Bruno Mars erarbeiten, Bildergeschichten vertonen, Stimmungen vertonen und erraten und sogar selbst einen Song schreiben. An allen Stationen gab es Hilfestellungen von und regen Austausch mit den Studierenden.
Zum Abschluss kamen alle wieder zusammen und begleiteten den bekannten Song „Dance-Monkey“ mit den mittlerweile vertraut gewordenen Ukulelen. Alle gingen begeistert und voller Lust auf mehr Ukulele wieder nach Hause.
Autor: Marielle Wagner