Leitbild

Das Martin-Schongauer-Gymnasium (MSG) versteht sich als Ort, an dem Lernprozesse gefördert und soziales Miteinander gestaltet wird. Auf dem Weg zur allgemeinen Hochschulreife vermitteln wir nicht nur das erforderliche Wissen, sondern auch Methoden, welche die Schülerinnen und Schüler zu selbstständigem Lernen sowie zu kreativem und vernetztem Denken befähigen.

Durch unsere Arbeit begleiten wir unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung und bereiten sie auf ihr künftiges Leben vor, indem wir:

• sie altersgemäß fördern und fordern
• sie bei der Entwicklung ihrer Anlagen und Fähigkeiten unterstützen
• Möglichkeiten zur Ausbildung von Teamfähigkeit schaffen
• die Bereitschaft zum eigenverantwortlichen Arbeiten wecken
• Strategien für ein lebenslanges Lernen vermitteln

Das Kollegium des Martin-Schongauer-Gymnasiums fühlt sich dem Namenspatron und dem Standort der Schule verpflichtet

Martin Schongauer steht mit seinem künstlerischen Wirken an der Wende der Gotik zur Renaissance beispielhaft sowohl für Tradition als auch für Innovation.

Die Stadt Breisach versteht sich als Brücke zu Europa. Bereits 1950 hat sie sich deshalb im Sinne der Völkerverständigung als erste europäische Stadt für ein vereinigtes Europa ausgesprochen.

Grundsätze der pädagogischen Arbeit

Um eine vertrauensvolle Lernatmosphäre zu schaffen, legen wir besonderen
Wert auf die Erziehung zu Respekt, Fairness und Toleranz als den elementaren Voraussetzungen für ein solidarisches Zusammenleben.
Wir gehen verantwortungsvoll mit dem Gemeinschaftseigentum und dem Eigentum anderer um, üben, Kritik anzunehmen und Kritik konstruktiv zu formulieren, setzen uns für die Schulgemeinschaft ein und sorgen für ein gutes Schulklima.
Die Leistungsbewertung soll verschiedene Aspekte umfassen, um der einzelnen Schülerpersönlichkeit gerecht zu werden Die Lehrerinnen und Lehrer sorgen für Objektivität und Transparenz in der Leistungsbewertung. Neben den schriftlichen
und mündlichen Leistungen fließen solche, die im Rahmen offener Unterrichtsformen erbracht werden, in die Bewertung ein.

Seit dem Schuljahr 2008/2009 gibt es den „Qualipass“. Dieser dokumentiert Engagement, Fähigkeiten, Kenntnisse und Interessen, die keinen oder wenig Eingang in die Fachnoten finden.

Wir kommunizieren mit den Eltern, um Schülerinnen und Schüler gezielt fördern zu können. Für konstruktive Kritik und Anregungen sind wir offen. Die Mitarbeit der Eltern bei der Gestaltung unseres Schullebens ist uns wichtig.

• Fachlich – inhaltliche Kompetenz
• Personale Kompetenz
• Soziale Kompetenz

Fachlich-inhaltliche Kompetenzen

Das MSG begleitet seine Schülerinnen und Schülern auf ihrem Weg zur allgemeinen Hochschulreife. Grundlage der Wissensvermittlung ist der Bildungsplan des Kultusministeriums, der um das von den Fachkonferenzen festgelegte Schulcurriculum erweitert wird.
Am MSG gibt es neben dem naturwissenschaftlichen Profil ein breites Sprachenangebot mit Englisch und Französisch sowie Latein bzw. Spanisch im sprachlichen Profil.
In seinem „bilingualen Zug“ bietet das MSG seit dem Schuljahr 1994/95 die Möglichkeit, die Schullaufbahn mit einer doppelten Qualifikation abzuschließen. In diesem besonderen Bildungsangebot erwerben unsere Schülerinnen und Schüler gleichzeitig mit dem Abitur das französische Baccalauréat. (Abi-Bac).

Die Auswahl der Inhalte in den Curricula orientiert sich auch daran, ob sie Transferleistungen und Problemlösungslernen erlauben. Neben der Wissensvermittlung geht es uns um die Entwicklung kreativen und vernetzten Denkens. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen lernen, Zusammenhänge zu erkennen und zu hinterfragen.

Der systematische Aufbau von Methodenkompetenz ist in einem Methodencurriculum festgelegt. Ab der 5. Klasse werden die Schülerinnen und Schüler angeleitet, sich selbstständig Wissen zu erarbeiten („Lernen lernen“) und dieses in angemessener Form kreativ zu präsentieren.

Unser Angebot an Arbeitsgemeinschaften bietet zusätzliche Förderung im künstlerischen, musischen und sportlichen Bereich.

Personale Kompetenz

Das MSG versteht sich als Ort, an dem die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler gezielt gefördert wird.

Indem wir sie in ihrer Individualität ernst nehmen, helfen wir ihnen, ihre Talente und Begabungen zu entdecken. So wird ihr Selbstwertgefühl gestärkt und die für die Persönlichkeitsbildung nötige Entscheidungsfähigkeit und Eigenverantwortung entwickelt. Die Fähigkeit zur realistischen Selbsteinschätzung fördern wir auch im Hinblick auf eine gelingende Berufsorientierung.

Das MSG verfügt über ein differenziertes Konzept zur Berufs- und Studienorientierung. Mit Beginn des 10. Schuljahres werden die Schüler/innen durch Angebote verschiedener Kooperationspartner in ihrer Berufs- bzw. Studienwahl unterstützt. Je früher die einzelnen Schüler/innen Klarheit über das eigene Berufsziel erlangen, desto zielorientierter und motivierter werden sie die Herausforderungen des Schulalltags bewältigen.

Wettbewerbe und Wettkämpfe fördern die persönliche Entwicklung des einzelnen Schülers nachhaltig. Wir machen deshalb unsere Schülerinnen und Schüler auf aus-geschriebene Wettbewerbe bzw. Wettkämpfe aufmerksam und stehen ihnen bei der Teilnahme beratend und begleitend zur Seite.

Die gymnasiale Schulzeit stellt Kinder und Jugendliche nicht selten vor persönliche Herausforderungen, für deren Bewältigung eine qualifizierte Begleitung notwendig ist. Schülerinnen und Schüler können sich in diesen Fällen an den/die Beratungslehrer*in wenden.
Im Zentrum des Beratungsprozesses steht die individuelle Förderung des Kindes und die adäquate Unterstützung und Erweiterung im Bereich der persönlichen Lernstrategien.

Soziale Kompetenzen

Das MSG versteht sich auch als gesellschaftlicher Raum, in dem soziale Kompetenz erprobt, weiterentwickelt und umgesetzt werden kann. Dieses Selbstverständnis schließt eine engagierte Teilnahme an den gesellschaftlichen Prozessen außerhalb der Schule ein.
Der systematische Aufbau von sozialer Kompetenz erfolgt nach einem Sozial-curriculum. Es sieht das Einüben von vielfältigen Sozialformen im Unterricht sowie die Entwicklung von Konfliktlösungsstrategien im Umgang miteinander vor. Im Engagement für schulische Gemeinschaftsaufgaben und außerschulische soziale Projekte finden soziale Kompetenzen praktische Anwendung.

Das MSG stellt sich der Aufgabe, ökologisches Bewusstsein zu vermitteln und in schulischen Projekten ökologisches Handeln umzusetzen

Kooperationen

Um Schülerinnen und Schülern neue, internationale Erfahrungshorizonte zu erschließen und sie auf ein verantwortungsbewusstes Handeln vorzubereiten, kooperieren wir mit Schulen, Institutionen und Firmen.

Die Schulgemeinschaft wird durch den Verein der Freunde und Förderer des Martin-Schongauer-Gymnasiums unterstützt.

ÖFFNUNGSZEITEN SEKRETARIAT

Montag bis Donnerstag
07:30 – 12:00 Uhr und 14:00 – 15:00 Uhr
Freitag 7:30 – 13:00 Uhr

07667 – 90 60 40
msg@lkbh.de

ADRESSE

Martin-Schongauer-Gymnasium

Leo-Wohleb-Straße 2
79206 Breisach am Rhein
Tel.: 07667/90604-0

Copyright ©2021 Martin – Schongauer – Gymnasium Impressum | Datenschutz Konzeption & Realisation B&B Anja Baer | Denn das Leben braucht schöne Seiten.