Berufsberatung

 

Joachim Kollitz: Berufsberater für Akademische Berufe

Als Partner des Martin-Schongauer-Gymnasiums stehe ich allen Schülern als Experte für die Berufs-u. Studienwelt zur Verfügung.
Die richtige Berufs- und Studienwahl ist ein fortlaufender Prozess, massgeblich beeinflusst von einem immer komplexer werdenden Angebot und einer großen Dynamik auf dem Arbeitsmarkt.

Vielleicht beschäftigt Sie eine der folgenden Fragen.

Wie bringe ich meine Interessen ein bzw. reichen meine Fähigkeiten und Kenntnisse aus um ein bestimmtes berufliches Ziel zu erreichen?
Wie finde ich die besten Informationen zu dem großen Ausbildungs – und Studienangebot?
An welchem Punkt im Berufswahlprozess stehe ich und welche Strategie bringt mich weiter?

Gerne helfe ich Ihnen bei solchen und auch anderen Fragen in einem persönlichen, ausführlichen Beratungsgespräch. Dieses Angebot ist selbstverständlich kostenlos und vollkommen neutral. Sie erreichen mich unter folgender Adresse:

Joachim Kollitz
Berufsberatung für Akademische Berufe
Tel:  01801 555 111 (Servicecenter für Anmeldung)
Fax: 0761/2710 – 509
E-Mail: Freiburg.171-Akademiker@arbeitsagentur.de
Agentur für Arbeit Freiburg
Lehener Straße 77
79106 Freiburg

Hilfreiche Links für die Berufs- und Studienwahl: Infos zum Studium, Agentur für Arbeit Freiburg, Bundesagentur für Arbeit.

Vereinbarung zwischen dem Regierungspräsidium und der Arbeitagentur zur Förderung der Berufs- und Studienorientierung an Gymnasien: Vereinbarung_Arbeitsagentur

 

Berufsberatung der Agentur für Arbeit am Martin-Schongauer-Gymnasium für Schülerinnen und Schüler aus K1 und K2

Herr Kollitz bietet in regelmäßigen Abständen die Möglichkeit von Einzelberatungen vor Ort am Martin-Schongauer-Gymnasium an. Folgende Termine stehen bereits fest:

  • Mittwoch, 13.05.2015 Einzelberatungen à 30 min (8-16 Uhr)
  • Freitag, 15.05.2015 Einzelberatungen à 30 min (7.50-13.30 Uhr)
  • Freitag, 26.06.2015 Einzelberatungen à 60 min (7.50-13.30 Uhr)
  • Freitag, 17.07.2015 Einzelberatungen à 60 min (7.50-13.30 Uhr)

Um einen Beratungstermin bei Herrn Kollitz wahrzunehmen, müsst ihr euch bis spätestens eine Woche vor dem jeweiligen Termin im Sekretariat durch einen Eintrag in eine ausliegende Liste verbindlich unter Angabe eures Namens und eurer Emailadresse anmelden. Herr Kollitz nimmt dann Kontakt zu euch auf, um den Inhalt des Beratungsgesprächs bereits im Vorfeld mit euch abzusprechen.

In Absprache mit den Lehrern werdet ihr für die Zeit des Beratungsgesprächs aus dem entsprechenden Unterricht entlassen. Bitte teilt euren Termin dazu unbedingt den betroffenen Lehrern mit.

Jan Kowark

(Bogy-Beauftragter)